Vaillant Geräte-Inbetriebnahme

Eins ist sicher: Ein hochwertiges Vaillant-Heizgerät muss unbedingt von einem Profi eingerichtet und aktiviert werden. Zu groß ist sonst die Gefahr, dass etwas kaputt geht oder Ihr wertvolles Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Bei der Erstinbetriebnahme durch den Vaillant Werkskundendienst gehen Sie auf Nummer sicher, und eine optimale Geräteeinstellung spart Betriebskosten und schont die Umwelt.


Inbetriebnahme durch den Vaillant Werkskundendienst

Bei welchen Vaillant Geräten ist die Inbetriebnahme im Preis inkludiert?

Vaillant Werkskundendienst


Inbetriebnahme durch Ihren Vaillant Werkskundendienst

Die Aktivierung Ihres Vaillant-Geräts läuft in 5 Schritten ab:

Ihr Fachhandwerker kontaktiert den Vaillant Werkskundendienst und bestellt die Inbetriebnahme.¹

Der Vaillant Werkskundendienst kontaktiert Sie und stimmt mit Ihnen einen Termin für die Inbetriebnahme ab.

Wurde ein passender Termin gefunden, erhält Ihr Fachhandwerker eine Bestätigung des Auftrags zur Aktivierung.

Zum vereinbarten Termin kommt der Techniker des Vaillant Werkskundendienst zu Ihnen nach Hause und nimmt das Gerät in Betrieb.

Zu guter Letzt erhalten Sie vom Techniker ein Qualitätszertifikat; in diesem Formular sind alle verrichteten Arbeiten verzeichnet.

¹Wichtig für Sie: Diese Bestellung kann zu Ihrer eigenen Sicherheit NUR der Fachhändler vornehmen. Wenn Sie als Endkunde die Inbetriebnahme anfordern, wird Sie unser Kundenservice an Ihren Installateur verweisen.

Bevor der Techniker loslegen kann, müssen Sie dafür sorgen, dass die Anlage mit Strom versorgt ist, alle Elektroinstallationen abgeschlossen und die Verrohrung mit Beschriftungen fertiggestellt sind. Um alles andere kümmert sich dann der Vaillant Kundendienst:

Elektrische Anschlüsse aller Vaillant Geräte überprüfen und gegebenenfalls richtig stellen

Sicherheitsüberprüfung der Vaillant Komponenten

Erklärung der Gerätebedienung und Handhabung der Regler

Regelung nach Kundenwunsch einstellen

Bei welchen Vaillant Geräten ist die Inbetriebnahme im Preis inkludiert?

Wenn Sie sich für einGasgerät der exclusiv-Linie oder eine Heizungswärmepumpe flexoTHERM/COMPACT und geoTHERM entschieden haben, dann ist die Inbetriebnahme des Geräts bereits im Kaufpreis enthalten. Das ist aber nicht der einzige Vorteil: Durch die Aktivierung erhalten Sie 3 Jahre Vaillant Garantie auf Arbeitszeit, Material und Wegkosten sowie eine 24-Stunden-Wärmegarantie. Das bedeutet: Sollte an Ihrem Vaillant-Heizgerät innerhalb von 3 Jahren tatsächlich ein Heizungsausfall auftreten, muss der Kundendienst binnen 24 Stunden bei Ihnen vor Ort sein. Falls diese Frist nicht eingehalten wird, verlängert sich die Vaillant-Garantie um ein weiteres Jahr auf 4 Jahre. Diese Garantieverlängerung erfolgt nur einmal.

Inbetriebnahme weiterer Geräte und Aktivierungskosten

Wenn Sie ein Gerät in Betrieb nehmen lassen wollen, bei dem die Aktivierung nicht im Preis enthalten ist, ändert sich am Ablauf der Inbetriebnahme grundsätzlich nichts. Auch hier bestellt der Fachhandwerker für Sie die Aktivierung des Geräts bei Vaillant, und die Dinge nehmen wie oben beschrieben ihren Lauf. Am Ende stellt Vaillant dem Installateur eine Rechnung, und dieser berechnet diese Position an Sie weiter.

Eine pauschale Aussage über die anfallenden Kosten ist schwer zu treffen, dazu spielen zu viele verschiedene Faktoren eine Rolle, zum Beispiel Geräteart, Gerätleistung, Systemerweiterungen und ähnliches. In den Kosten sind folgende Positionen enthalten:

  • Anfahrt
  • Arbeitszeit
  • Erklärung und Einweisung des Endkunden in die Anlage und Regler
  • Einstellung und Feinjustierung, abgestimmt auf die Kundenbedürfnisse und Effizienz
  • alle anderen Tätigkeiten, die mittels Protokoll bestätigt werden

Vaillant Werkskundendienst

Der Vaillant Werkskundendienst mit mehr als 275 Mitarbeitern kümmert sich nicht nur um die Inbetriebnahme Ihrer Vaillant-Geräte. Zusätzlich profitieren Sie von diesen Leistungen:

Wartung

Mit einer Wartungsvereinbarung sorgen Sie nicht nur für eine lange Lebensdauer Ihrer Heizung, sondern werden im Falle der Fälle auch besonders schnell von unserem Reparaturservice bedient.

Mehr erfahren…

Online-Terminbuchung

Mit diesem Online-Service können Sie bequem über das Internet Termine buchen oder verschieben. Dazu müssen Sie sich nur einmalig auf unserem Self Service Portal anmelden.

Mehr erfahren…

Reparaturservice

Dank des mehrmonatigen Ausbildungsprogramms und der laufenden Weiterbildungsmaßnahmen sind die Vaillant Kundendienst-Techniker in der Lage, jedes Problem mit Ihrer Heizung schnell und effektiv zu lösen.

Mehr erfahren…

Unsere Techniker stehen für Sie in ganz Österreich rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres (natürlich auch sonn- und feiertags) zur Verfügung – damit Sie lange Freude an Ihren Vaillant-Geräten haben!