Suchen

Wir übernehmen Verantwortung für ein besseres Klima

Wir blicken in die Zukunft

Mit mehr als 145 Jahren Geschichte würde es uns leicht fallen in der Vergangenheit zu schwelgen. Aber als Familienunternehmen ist es Vaillant schon seit der Gründung im Jahr 1874 wichtig, die Zukunft in Angriff zu nehmen und sich laufend weiterzuentwickeln. Hierzu gehört auch Verantwortung zu übernehmen - für die Umwelt, unsere Gesellschaft, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und vor allem für künftige Generationen. Mit unserem Fokus auf umweltschonende Heizsysteme und erneuerbare Energien haben wir bereits den ersten Schritt in Richtung einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Zukunft getan. Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie SEEDS, dem Ziel gänzlich klimaneutral zu werden und unserer langjährigen Partnerschaft mit SOS Kinderdorf weltweit gehen wir nun die nächsten Schritte.

Wir wachsen mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie SEEDS

Das Bedürfnis eine verantwortungsvolle und nachhaltige Zukunft mitzugestalten, begleitet uns bereits seit dem Gründungsjahr 1874. 2011 haben wir dann beschlossen dieses Bedürfnis auch zu verschriftlichen: So entstand unsere Nachhaltigkeitsstrategie SEEDS, ein Handlungsplan wie wir dieses Bedürfnis konkret umsetzen können und welche Schritte dafür nötig sind.

SEEDS steht für “Sustainability in Environment, Employees, Development & Solutions and Society“. Die Strategie umfasst somit vier große Bereiche, die uns besonders am Herzen liegen: Nachhaltigkeit und Umweltschutz, unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, innovative Entwicklungen und Lösungen sowie die Gesellschaft. Für jeden dieser vier Bereiche haben wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie konkrete, messbare Ziele definiert. Im Jahr 2011 für 2020 und nun im Jahr 2021 auch für 2030 - so haben wir die Zukunft stets im Blick. Zusätzlich veröffentlichen wir jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht, der zeigt, welche Teilziele wir im vergangenen Jahr bereits erreichen konnten.

Wir sind:

Glaubhaft grün

Grün ist nicht nur unsere Markenfarbe, sondern auch Teil unserer Philosophie. Daher richten wir unser Handeln konsequent auf Nachhaltigkeit aus und gestalten unsere Entwicklungs-, Produktions- und Arbeitsprozesse nach ökologischen Standards. Die Vaillant Group ist seit 2020 im eigenen Geschäftsbereich klimaneutral.

Nachhaltig innovativ

Für uns heißt innovativ sein auch nachhaltig zu handeln. Daher haben wir uns auf erneuerbare Energien spezialisiert und entwickeln laufend zuverlässige, hocheffiziente und klimafreundliche Technologien, die auch in Zukunft noch umweltfreundliches Heizen und Kühlen ermöglichen.

Sozial engagiert

Als Familienunternehmen mit langer Tradition liegen uns zukünftige Generationen und die Gesellschaft besonders am Herzen. Deshalb engagieren wir uns für sozialen Fortschritt und unterstützen Familien-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen. Mit "SOS Kinderdörfer weltweit" haben wir hierfür den idealen Partner gefunden.

Durch unsere ambitionierten Ziele handeln wir tagtäglich stets nach unseren Vaillant Grundwerten und erfüllen unsere Aufgabe mit klimafreundlichen und umweltschonenden Systemen für Heizen, Kühlen und Warmwasser die Energiewende aktiv mitzugestalten. Dies haben wir auch in unserer Unternehmensvision manifestiert:

Nachhaltigkeitsbericht 2016

Hier gelangen Sie zum Download.

Nachhaltigkeitsbericht 2017

Hier gelangen Sie zum Download.

Nachhaltigkeitsbericht 2018/19

Hier gelangen Sie zum Download.

Nachhaltigkeitsbericht 2019/20

Hier gelangen Sie zum Download.