Neue, flexible Luft/Wasser-Wärmepumpe

mit Invertertechnik und das neue Hydraulikmodul mit intergiertem Warmwasserspeicher

• Komplettsystem für Neubau oder Baubestand
  • Preisgünstige Luft/Wasser-Wärmepumpe mit den hohen Vaillant Qualitätsstandards
  • Aktive Kühlfunktion
  • Das All-in-One System – Hydraulikmodule mit Warmwasserspeicher

Wien, 26. Jänner 2016

Der Heiz- und Lüftungstechnikspezialist Vaillant komplettiert sein Wärmepumpenangebot mit dem neuen Luft/Wasser-Wärmepumpensystem aroTHERM. Vaillant setzt hierbei erst-mals auf eine Außeneinheit mit modulierendem Kompressor. „Mit der neuen aroTHERM bieten wir eine preisgünstige Luft/Wasser-Wärmepumpe, mit hohen Vaillant Qualitätsstan-dards“, erläutert Ing. Wolfgang Amtmann, Leiter Produkt Marketing der Vaillant Group Aus-tria. „Entwicklung und Herstellung des neuen Wärmepumpensystems wurde komplett bei Vaillant umgesetzt“, so Amtmann. Das Produkt ist sowohl im Neubau als auch im Baubestand einsetzbar und ist auf den monoenergetischen oder bivalenten Betrieb ausgerichtet. Mit dem neune uniTOWER bieten wir unseren Fachhandwerkern ein All-in-One Hydraulikmodul inkl. 190 Liter Warmwasserspeicher.

Keine Spezialkenntnisse im Umgang mit Kältemitteln erforderlich

Die neue Wärmepumpe ist sehr kompakt ausgelegt und kann platzsparend nah an der Hauswand aufgestellt werden. Das Kältemittel wird in einem hermetisch dichten Kreislauf innerhalb der Wärmepumpe geführt. Deswegen benötigt der ausführende Installateur keinen Kälteschein oder kostenintensives Spezialwerkzeug. Zum System gehören die Regelung multiMATIC 700 sowie der ab dem 2. Quartal 2016 verfügbare uniTOWER, welcher allen notwendigen Hydraulik Komponenten und einen 190 Liter Warmwasserspeicher in einem kompakten und eleganten Design-Gehäuse integriert hat. Dies gewährleistet eine besonders einfache und schnelle Installation. Zusätzlich wird ein wandhängender Kompakt-Pufferspeicher mit rund 40 Litern Fassungsvermögen angeboten, der im gleichen Design wie die Hydraulikstation erscheint. Der Kompakt-Pufferspeicher stellt die benötigte Umlauf-wassermenge oder die hydraulische Entkopplung bereit. Bereits vorhandene und geeignete Warmwasserspeicher können selbstverständlich weiter verwendet werden.

Ideale und kostengünstige Ergänzung bestehender Wärmeerzeuger

„aroTHERM ergänzt bereits bestehende Wärmeerzeuger optimal“, erläutert Amtmann. „Mit vergleichsweise geringen Investitionskosten kann der Eigentümer den Anteil erneuerbarer Energien an der benötigten Wärmeenergie massiv erhöhen und gleichzeitig die Umwelt entlasten.“ Dafür sorgt auch die triVAI Regelstrategie, die in einem aus Wärmepumpe und konventionellem Heizgerät bestehendem Heizsystem grundsätzlich den kostengünstigsten Wärmeerzeuger aktiviert.

In warmen Zeiten sorgt die neue Wärmepumpe durch eine aktive Kühlfunktion kostengüns-tig und umweltfreundlich für zusätzlichen Komfort. Durch einen in den Systemregler bereits integrierten Feuchtesensor wird die Taupunktunterschreitung verhindert.

Die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe ist in vier Leistungsgrößen mit 4, 6, 8 oder 11 kW erhältlich.

Weitere Produkt- und Serviceinformationen bei Vaillant Group Austria GmbH,
Forchheimergasse 7, 1230 Wien, www.vaillant.at, info@vaillant.at, Tel.: +43 (0)5 7050-0.

Vaillant bietet seinen Kunden weltweit umweltschonende und energiesparende Heiz- und Lüftungssysteme, die verstärkt erneuerbare Energien nutzen. Das Produktportfolio umfasst Solarthermie- und Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Pellet-Heizkessel, Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser, hocheffiziente Heizsysteme auf Basis fossiler Energieträger sowie intelligente Regelungen.

Bildunterschrift:

Mit dem neuen Luft/Wasser-Wärmepumpensystem aroTHERM bietet Vaillant seinen Fachhandwerkspartnern ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bild: Vaillant
Datum: 26.01.2016