aroTHERM

Neue, flexible Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Invertertechnik

• Komplettsystem für Neubau oder Baubestand
  • Preisgünstige Luft/Wasser-Wärmepumpe mit den hohen Vaillant Qualitätsstandards
  • Wandhängende Hydraulikstation und Kompakt-Pufferspeicher
  • Aktive Kühlfunktion

Frankfurt am Main / Remscheid, 10. März 2015 – Der Heiz- und Lüftungstechnikspezialist Vaillant komplettiert sein Wärmepumpenangebot erstmals auf der Welser Energie-sparmesse mit dem neuen Luft/Wasser-Wärmepumpensystem aroTHERM. Vaillant setzt hierbei erstmals auf eine Außeneinheit mit modulierendem Kompressor. „Mit der neuen aroTHERM bieten wir eine preisgünstige Luft/Wasser-Wärmepumpe, mit hohen Vaillant Qualitätsstandards“, erläutert Dr. Georg Patay, Leiter Marktentwicklung der Vaillant Group Austria. „Entwicklung und Herstellung des neuen Wärmepumpensystems wurde komplett bei Vaillant umgesetzt“, so Patay. Das Produkt ist sowohl im Neubau als auch im Baube-stand einsetzbar und ist auf den monoenergetischen oder bivalenten Betrieb ausgerichtet.

Keine Spezialkenntnisse im Umgang mit Kältemitteln erforderlich

Die neue Wärmepumpe ist sehr kompakt ausgelegt und kann platzsparend nah an der Hauswand aufgestellt werden. Das Kältemittel wird in einem hermetisch dichten Kreislauf innerhalb der Wärmepumpe geführt. Deswegen benötigt der ausführende Installateur kei-nen Kälteschein oder kostenintensives Spezialwerkzeug. Zum System gehören die Rege-lung calorMATIC 470 sowie eine passende Hydraulikstation, die alle notwendigen Kom-ponenten wie ein Ausdehnungsgefäß, ein Sicherheitsventil und ein Drei-Wege-Ventil zum Betrieb der Wärmepumpe enthält. Dies gewährleistet eine besonders einfache und schnelle Installation. Darüber hinaus ist ein Elektro-Heizstab in die Wärmepumpe integriert. Zusätzlich wird ein wandhängender Kompakt-Pufferspeicher mit rund 40 Litern Fassungsvermögen angeboten, der im gleichen Design wie die Hydraulikstation erscheint. Der Kompakt-Pufferspeicher stellt die benötigte Umlaufwassermenge oder die hydraulische Entkopplung bereit. Bereits vorhandene und geeignete Warmwasserspeicher können selbstverständlich weiter verwendet werden.

Ideale und kostengünstige Ergänzung bestehender Wärmeerzeuger

„aroTHERM ergänzt bereits bestehende Wärmeerzeuger optimal“, erläutert Patay. „Mit vergleichsweise geringen Investitionskosten kann der Eigentümer den Anteil erneuerbarer Energien an der benötigten Wärmeenergie massiv erhöhen und gleichzeitig die Umwelt entlasten.“ Dafür sorgt auch die triVAI Regelstrategie, die in einem aus Wärmepumpe und konventionellem Heizgerät bestehendem Heizsystem grundsätzlich den kostengünstigsten Wärmeerzeuger aktiviert.

In warmen Zeiten sorgt die neue Wärmepumpe durch eine aktive Kühlfunktion kostengünstig und umweltfreundlich für zusätzlichen Komfort. Durch einen in den Systemregler bereits integrierten Feuchtesensor wird die Taupunktunterschreitung verhindert.

Die neue Luft/Wasser-Wärmepumpe ist in vier Leistungsgrößen mit 4, 6, 8 oder 11 kW erhältlich. Im Baubestand ist die Wärmepumpe förderfähig, siehe auch Fördermittelrechner auf der Hompage von Vaillant www.vaillant.at

Weitere Produkt- und Serviceinformationen bei Vaillant Group Austria GmbH,
Forchheimergasse 7, 1230 Wien, www.vaillant.at, info@vailant.at, Tel.: +43 (0)5 7050-0.

Vaillant bietet seinen Kunden weltweit umweltschonende und energiesparende Heiz- und Lüftungssysteme, die verstärkt erneuerbare Energien nutzen. Das Produktportfolio umfasst Solarthermie- und Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Pellet-Heizkessel, Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser, hocheffiziente Heizsysteme auf Basis fossiler Energieträger sowie intelligente Regelungen.

Dr. Georg Patay - Leiter Marktentwicklung
Forchheimergasse 7, 1230 Wien
Telefon: +43 (0)5 7050-1310, Fax: +43 (0)5 7050-1604
E-Mail: georg.patay@vaillant.at

Impuls – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Schützwiesengasse 4, 3033 Altlengbach
Telefon: +43 (0)2774 6031, Mobil: +43 (0)699 111 772 71
E-Mail: team@agentur-impuls.at

Rechts oben können Sie den Pressetext und Bilder in einer komprimierten ZIP-Datei herunterladen.

Bildunterschrift:

Mit dem neuen Luft/Wasser-Wärmepumpensystem aroTHERM bietet Vaillant seinen Fachhandwerkspartnern ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bild: Vaillant
Datum: 10.03.2015