Suchen

Vaillant und das Jahr des Hasen

Das Jahr 2023 ist das Jahr des Hasen. Jedenfalls wenn es nach den chinesischen Tierkreiszeichen geht. Und auch wenn es heißt, dass die einzige Konstante wohl die Veränderung sei, weisen manche Dinge doch eine erstaunliche Beständigkeit auf. Ein Beispiel dafür wäre der Vaillant-Hase. Deshalb macht es Sinn, sich genau im Jahr 2023 dieses Logo-Wappentier genauer anzusehen.

Begonnen hat alles an einem Ostersonntag im Jahr 1899. Johann Vaillant entdeckt das außergewöhnliche Bild eines Hasen, der aus einem Ei schlüpft. Er ist fasziniert und beschließt, dass dieses Bild ab nun das Logo seiner Firma werden soll. Seit damals verziert das auffällige Emblem alle Produkte, Prospekte und Kataloge von Vaillant.

Was als Markenzeichen einer Remscheider Werkstatt begann, ist heute ein weithin bekanntes Zeichen für Qualität, Verlässlichkeit und partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Über die Jahrzehnte hat sich aber nicht nur die Produktpalette technologisch rasant und nachhaltig weiterentwickelt. Auch der Hase ging mit der Zeit und passte sich in Form und Farbe an. Die Grundgestaltung ist jedoch über all die Jahre gleichgeblieben. Wie auch der Grundgedanke der Nachhaltigkeit und des Qualitätsversprechens von Vaillant. Zwei Aspekte, die seit bald 150 Jahren zentrale Werte des Unternehmens darstellen und die sich auch in der breiten Produktpalette widerspiegeln. Diese wurde in den letzten Jahren im Zuge der Digitalisierung mittels praktischer Apps, smarten Reglern und modernen Kommunikationsmodulen vernetzt.

Aber auch der Hase hat den Sprung in die neue, digitale Welt geschafft und schmückt als computeranimierte Figur manche Vaillant-Videos. Die dreidimensionale Version hat aber nicht nur flauschige Ohren, sondern auch eine „wahre“ Hintergrundgeschichte. In dieser stehen immerwährende Neugierde und Ideen im Mittelpunkt, die den Menschen ein besseres Leben ermöglichen sollen. Ein Leben im Einklang mit der Natur und auf Basis von nachhaltigen Technologien.

Und nach fast 150 Jahren wird dieser Kerngedanke bei Vaillant nach wie vor jeden Tag gelebt. Egal ob es das Jahr des Hasen ist, oder nicht. Denn mit Verlässlichkeit und Innovation ist jedes Jahr bei Vaillant das Jahr des Hasen.

Über Vaillant

Vaillant bietet seinen Kunden weltweit umweltschonende und energiesparende Heiz- und Lüftungssysteme, die verstärkt erneuerbare Energien nutzen. Das Produktportfolio umfasst Solarthermie- und Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser, Split-Klimageräte, hocheffiziente Heizsysteme auf Basis fossiler Energieträger sowie intelligente Regelungen.

Wien, Juni 2023