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Digitalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen den Heizungsmarkt

Vaillant Group Austria schließt Jahr 2015 mit starkem Wachstum ab (Aquatherm 2016)

  • Umsatzwachstum von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr
  • Kein Rückenwind der Politik für thermische Sanierung
  • Energieeffizientere Brennwertgeräte mit smarter Steuerung

Wien, 26. Jänner 2016

Die Vaillant Group schloss das Geschäftsjahr 2015 in Österreich mit einem starken Wachstum ab. Der Umsatz im Vorjahr konnte 2015 um gute 10 Prozent erhöht werden– und dies bei konstanter Mitarbeiterstruktur. Rund 400 Mitarbeiter beschäftigt der Marktführer und Spezialist für Heizungs- und Lüftungstechnik in Österreich, 260 davon im Bereich Kundendienst. Seit Dezember 2015 ist die neue Führungsmannschaft der Vaillant Group Austria komplett. Geschäftsführerin Dr. Barbara Priesching berief mit Kurt Göppner als Leiter Verkauf und Alexander Kaufmann als Leiter Kundendienst zwei ausgewiesene Branchenkenner neu ins Managementteam. Im Bereich Innovation und Produktentwicklung profitiert die Vaillant Group Austria von der unternehmensweiten Fokussierung auf energieeffiziente Technologien. An ihrem Stammsitz in Remscheid, Deutschland, baut die Vaillant Group bis 2018 für rund 54 Mio. Euro ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum.

Vaillant erfreut sich im österreichischen Markt nach einer aktuellen Studie anhaltend guter Werte in der Kundenwahrnehmung und -zufriedenheit. Unter Hausbauern und Sanierern ist der „grüne Hase“ 2015 sowohl die bekannteste Marke als auch der Anbieter mit den höchsten Weiterempfehlungsraten.*

Gekürzte Förderungen bremsen thermische Sanierungen aus

Wie die gesamte Branche profitierte die Vaillant Group in Österreich im vergangenen Jahr von der europaweiten Einführung eines Heizungsenergielabels. Seit dem 26. September 2015 dürfen konventionelle Heizwertgeräte bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr verkauft werden. Vor allem in Ostösterreich löste die gesetzliche Vorgabe einen Run auf die verbleibenden Restbestände an Heizwertgeräten aus.

Aber auch im Segment der hocheffizienten Brennwertgeräte konnte das Unternehmen die Absätze steigern. „Vor allem diese Zuwächse zeigen, dass wir unseren Auftrag effizienter und nachhaltiger Energienutzung gut umgesetzt haben“, erklärt Dr. Barbara Priesching, Geschäftsführerin von Vaillant in Österreich. Nichtsdestotrotz gebe es vor allem mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft gerade in der thermischen Sanierung noch einiges zu tun, so Priesching: „Der Bestand an ineffizienten Heizkesseln ist in Österreich immer noch erschreckend: Ein Drittel ist älter als 20 Jahre. Der 2013 eingeleitete Sinkflug der entsprechenden Förderungen ist nicht das richtige Zeichen, daran etwas ändern zu wollen.“ Insgesamt 80 Mio. Euro steuerte der Staat in Förderungen zur thermischen Sanierung bei. Ein Betrag, der im Jahr 2016 beinahe halbiert wird – die angekündigte Förderungshöhe liegt nunmehr bei 43,5 Mio. Euro.

Dabei ist der Wille, in den eigenen vier Wänden Energie zu sparen, bei Verbrauchern da. Das Thema Nachhaltigkeit ist bei den Hausbauern und Sanierern so stark verankert wie noch nie. Nach den Kosten liegt das Thema in der Entscheidungsfindung für ein bestimmtes Heizungssystem bereits auf Platz 2 – Tendenz steigend.* „Auch das neue Energielabel für Heizungen hat und wird beim Endverbraucher ein stärkeres Bewusstsein für energiesparendes Heizen schaffen“, erklärt Priesching. „Diese Motivation und dieses Bewusstsein darf nur nicht gleich wieder durch mangelnde Unterstützung verspielt und ausgebremst werden.“

Vaillant unterstützt Umweltbewusstsein mit neuen Technologien

Als österreichischer Marktführer trägt die Vaillant Group vor allem mit zwei Themen zu mehr Umweltbewusstsein bei. Die bessere Schulung des Fachhandwerks, um bei der Beratung entsprechend die Technologien gut verbreiten zu können, sowie die technologische Weiterentwicklung der Produkte. Der Verbesserung der Infrastruktur der Schulungen wird im neuen Firmensitz am Wienerberg Rechnung getragen (siehe gesonderte Information in Pressemappe anbei).

Auf der Produktseite konzentriert sich Vaillant auf drei Schwerpunkte: nachhaltige Heizquellen, effizientere Heizanlagen und ein bewussteres Verbraucherverhalten.

Umweltschonend und effizient: Vaillant Green iQ

Der Megatrend „Internet of Things“ erfasst auch den Heizungsmarkt. Vaillant trägt diesem Trend in der Produktreihe Green iQ Rechnung. Intelligente, selbstadaptierende und hocheffiziente Heizsysteme bringen niedrige Verbrauchskosten. Integrierte Internetschnittstellen und Fernsteuerung durch Apps ermöglichen eine gezieltere Steuerung des Heizsystems durch den Verbraucher – und damit eine verstärkte Auseinandersetzung und gezielte Eingriffsmöglichkeiten in den Verbrauch. Die Green-iQ-Geräte müssen zudem über den ganzen Produktlebenszyklus – vom ersten Entwicklungsschritt bis hin zur Entsorgung am Ende – höchsten Nachhaltigkeits- und Effizienzkriterien standhalten.

Neue Wärmepumpengeneration für Österreich

Bei Neubauten stand die Wärmepumpe als Hauptheizung der Wahl schon auf Platz 1.* Die Hausbauer sind zufrieden mit der Technologie: Bei einer erneuten Entscheidung würden sich 84 Prozent der Besitzer wieder für die Wärmepumpe entscheiden. Vaillant hat sich in der Entwicklung neuer Geräte auf die Effizienzsteigerung sowie die Steigerung der Convenience konzentriert. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist die neue flexoTHERM Wärmepumpe noch effizienter, deutlich leiser und wurde speziell psychoakustisch optimiert. In enger bewohnten Gebieten war die Geräuschintensität von Luft-Wärmepumpen bislang ein Hemmschuh für den Einsatz dieser Technologie.

Weitere Produkt- und Serviceinformationen bei Vaillant Group Austria GmbH, Clemens-Holzmeister-Straße 6, 1100 Wien, www.vaillant.at, info@vaillant.at, Tel.: +43 (0)5 7050-0..

*) Quelle: Häuslbauer-Studie 2015; Market Marktforschungsgesellschaft m.b.H
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Bildtext:

vlnr.: Alexander Kaufmann, MSc - Leiter Services,
Dr. Barbara Priesching - Geschäftsführerin,
Kurt Göppner, MAS - Leiter Verkauf

Über Vaillant

Vaillant bietet seinen Kunden weltweit umweltschonende und energiesparende Heiz- und Lüftungssysteme, die verstärkt erneuerbare Energien nutzen. Das Produktportfolio umfasst Solarthermie- und Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser, hocheffiziente Heizsysteme auf Basis fossiler Energieträger sowie intelligente Regelungen.

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Kontakt

Vaillant Group Austria GmbH

Leiter Marketing & PR

Mag. Bernhard Leidinger

E-Mail: bernhard.leidinger@vaillant-group.com

Telefon: +43 (0)5 – 70 50 1310

Clemens-Holzmeister-Straße 6

1100 Wien

Web: www.vaillant.at

Vaillant Group Austria GmbH

Assistentin Marketing & PR

Sandra Artmeier

E-Mail: sandra.artmeier@vaillant-group.com

Telefon: +43 (0)5 – 70 50 1608

Clemens-Holzmeister-Straße 6

1100 Wien

Web: www.vaillant.at