Vaillant gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

• Konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie S.E.E.D.S. gewürdigt
  • Zweiter Deutscher Nachhaltigkeitspreis nach 2011

Remscheid, 30. November 2015

Vaillant ist als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands mit dem Deutschen Nachhal-tigkeitspreis 2015 ausgezeichnet worden. Die renommierte Fachjury würdigte insbesondere die konsequente Umsetzung der vorbildlichen Nachhaltigkeitsstrategie S.E.E.D.S. Als Anbieter von Schlüsseltechnologien für die Energiewende komme Vaillant seiner ökologisch-sozialen Verantwortung in der Wertschöpfung in mustergültiger Weise nach, heißt es ferner in der Jurybegründung. Die feierliche Preisverleihung fand am vergangenen Freitag in Düsseldorf statt. Vaillant hatte die begehrte Trophäe bereits 2011 für das nachhaltigste Produkt erhalten.

„Die Auszeichnung macht uns sehr stolz, weil sie die Konsequenz würdigt, mit der wir Nachhaltigkeit systematisch in allen Unternehmensbereichen verankern“, so Dr. Carsten Voigtländer, CEO der Vaillant Group. „Mit der Green iQ Produktlinie haben wir diesen Anspruch auch in unser Kerngeschäft integriert. Grün ist für uns das neue Premium.“

Nachhaltigkeit in vier Fokusfeldern

Vaillant bündelt seine Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem strategischen Programm. Unter dem Dach von S.E.E.D.S., kurz für Sustainability in Environment, Employees, Development & Products and Society, werden in den Fokusfeldern Umwelt, Mitarbeiter, Entwicklung & Produkte sowie Gesellschaft verbindliche, messbare Ziele gesetzt und konkrete Projekte abgeleitet. Die erzielten Ergebnisse werden auf Basis gruppenweit erhobener Kennzahlen laufend überprüft. Bis zum Jahr 2020 möchte das Unternehmen den Umsatzanteil von Hocheffizienztechnologien und Produkten auf Basis erneuerbarer Energien sukzessive auf 80 Prozent steigern. Im gleichen Zeitraum sollen die Treibhausgasemissionen des Produktportfolios um 15 Prozent gesenkt werden. Innerhalb des Unternehmens gilt es, die CO₂-Emissionen um 25 Prozent zu reduzieren und die Energieeffizienz um 20 Prozent zu erhöhen. Zudem will das Unternehmen Abfallaufkommen und Wasserverbrauch um 20 Prozent senken.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden und damit besonders den Gedanken einer zukunftsfähigen Gesellschaft fördern. Im Fokus stehen dabei konse-quentes Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsthemen in der Markenführung. Ziel des Preises ist, Unternehmen in nachhaltigem Handeln zu bestärken und die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung in der öffentlichen Wahrnehmung besser zu verankern. Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und erbringt Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,3 Mrd Euro.

Vaillant Group
Dr. Jens Wichtermann
Direktor Unternehmenskommunikation
Nachhaltigkeitsmanagement & Politik
42850 Remscheid, Germany
Phone: +49 (0)21 91 18 2754
Mobile: +49 (0)175 – 2951810
jens.wichtermann@vaillant.de

Bildunterschrift:

Vaillant als nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet. CEO Dr. Carsten Voigtländer (2.v.r.) freut sich über den Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2015.

Bildquelle: Vaillant Group