Neue Pellets-Heizkessel

• Hohe Flexibilität: ein Pellet-Heizkessel für alle Förderarten
  • Heizleistungen bis auf 60 kW vergrößert
  • Kostenfreie Inbetriebnahme durch Vaillant Werkskundendienst

Frankfurt am Main / Remscheid, 10.03.2015 – Mit einem neuen Sortiment an Pellet-Heizgeräten hat sich der Heiz- und Lüftungstechnikspezialist Vaillant auf der ISH 2015 in Frankfurt am Main präsentiert. Im Vordergrund der Weiterentwicklung standen neben der Effizienzsteigerung die Flexibilität des renerVIT Programms und die deutliche Erweiterung des Leistungsbereiches bis 60 kW Heizleistung. „Gerade im Neubau werden in den kommenden Jahren zunehmend gemeinsame Heizzentralen für mehrere Objekte entstehen“, so Dr. Georg Patay, Leiter Marktentwicklung der Vaillant Group Austria. „Hier werden in erster Linie Wärmepumpen oder Pellet-Heizgeräte zum Einsatz kommen. Genau dafür haben wir jetzt eine Lösung.“

Jederzeit flexible Änderung der Fördermethode möglich

Der neue Pellet-Wärmeerzeuger ist in fünf Leistungsbereichen von 12 bis 62,5 kW Heizleistung erhältlich. Die Besonderheit dabei: Jede Leistungsgröße ist für alle Pellet-Fördermethoden, das heißt für Handbestückung, Saugaustragung und Schneckenaustragung geeignet. „Normalerweise legt man mit dem Kauf des Pellet-Heizgerätes auch die Fördermethode für Pellets dauerhaft fest“, so Patay. „Unser System bietet die Möglichkeit, alle Arten der Pellet-Förderung zu nutzen und diese auch bei einer bestehenden Anlage zu verändern.“ Ist beispielsweise in der Bauphase eines Gebäudes zunächst nur die Handbestückung möglich, lässt sich die Fördermethode im späteren Betrieb jederzeit umstellen. Gleichzeitig wird die Anzahl der möglichen Gerätevarianten deutlich reduziert – ein Mehrwert für den Installateur und den Endkunden. Ein weiterer Vorteil: Alle Kessel der renerVIT Serie können mit sämtlichem Zubehör aus dem Programm ohne Einschränkungen zu einem System kombiniert werden.

Die Staubemissionen wurden deutlich reduziert, die Effizienz dagegen weiter erhöht. Dafür hat Vaillant auch die Isolierung und Verkleidung der Geräte neu konzeptioniert. Das generelle Kesselkonzept des Vorgängermodells blieb jedoch erhalten. „Die Umstellung vom bisherigen renerVIT auf das neue Modell bedeutet einen minimalen Lernaufwand für unsere Fachhandwerkspartner“, so Patay. Auch bietet Vaillant weiterhin eine im Listpreis enthaltene Inbetriebnahme aller Pellet-Heizgeräte durch den Werkskundendienst an.

Der neue Pellet-Heizkessel ist mit einem innovativen Touchscreen-Regler ausgestattet, an dessen Grundmodul ein Heizkreis, ein Puffermanagement, ein Warmwasserspeicher und ein Mischerkreis angeschlossen werden können. In der maximalen Ausbaustufe kann der Regler mit bis zu 55 Modulen ausgestattet werden und so beispielsweise 55 Heizkreise ansteuern. Neben zahlreichen weiteren Besonderheiten verfügt der Regler über eine Möglichkeit zur Rücklauftemperaturanhebung und der Ansteuerung eines Motorventils zur Heizkreis-Schnellaufheizung bei Pufferbetrieb. Eine Fernvisualisierung und Bedienung der Regelung über ein mobiles Endgerät ist ebenfalls möglich. Zum Lieferumfang des Kessels gehören Speicherfühler, Brandschutzklappe als Wanddurchführung sowie alle Komponenten, die der Fachhandwerker zur Umsetzung der Rücklauftemperaturanhebung benötigt. Sowohl das Zubehör- als auch das Ersatzteilprogramm werden ausgebaut.

Weitere Produkt- und Serviceinformationen bei Vaillant Group Austria GmbH, Forchheimergasse 7, 1230 Wien, www.vaillant.at, info@vaillant.at, Tel.: +43 (0)5 7050-0.

Vaillant bietet seinen Kunden weltweit umweltschonende und energiesparende Heiz- und Lüftungssysteme, die verstärkt erneuerbare Energien nutzen. Das Produktportfolio umfasst Solarthermie- und Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Pellet-Heizkessel, Lüftungsgeräte für Niedrigenergiehäuser, hocheffiziente Heizsysteme auf Basis fossiler Energieträger sowie intelligente Regelungen.

Dr. Georg Patay - Leiter Marktentwicklung
Forchheimergasse 7, 1230 Wien
Telefon: +43 (0)5 7050-1310, Fax: +43 (0)5 7050-1604
E-Mail: georg.patay@vaillant.at

Impuls – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Schützwiesengasse 4, 3033 Altlengbach
Telefon: +43 (0)2774 6031, Mobil: +43 (0)699 111 772 71
E-Mail: team@agentur-impuls.at

Rechts oben können Sie den Pressetext und Bilder in einer komprimierten ZIP-Datei herunterladen.

Bildunterschriften:

Der neue Vaillant Pellet-Heizkessel renerVIT zeichnet sich durch eine Effizienzsteigerung, Flexibilität des Programms und die deutliche Erweiterung des Leistungsbereiches bis 60 kW Heizleistung aus.

Bild: Vaillant

Datum: 10.03.2015